Auftaktpressekonferenz in Kiel
Am 13. September fand in der Sparkassen Arena in Kiel die Auftaktpressekonferenz zu den Nationalen Spielen von Special Olympics 2018 in Kiel statt. Vertreter aus Politik und Wirtschaft stellen zusammen mit dem Präsidium von SO Deutschland die Spiele in Kiel vor. Erwartet werden rund 4000 Athletinnen und Athleten sowie Unified Partner. Hinzu kommen 1700 Trainer und Betreuer. 2200 freiwillige Helfer, 500 Offizielle, Kampf- und Schiedsrichter und Mitglieder der Orga-Teams sollen für den reibungslosen Ablauf der Spiele sorgen. Kiel soll ein Leuchtturmprojekt für eine Bewerbung zu den Weltspielen im Jahre 2023 werden. Das Land Schleswig-Holstein und die Stadt Kiel unterstützen die Spiele mit je 250.000 Euro.
Die Sportstätten sind über ganz Kiel verteilt. Schwerpunkte sind dabei das Uni Sportforum und die Kiellinie (Düsternbrook). Man hofft, dass man dadurch viele Zuschauer begeistern kann.
Als Höhepunkt folgte die Vorstellung der Gesichter der Spiele. Christoph Bertow, Athlet Unified Basketball, Michaela Harder, Athletin Leichtathletik und Pierre Petersen , Athlet Fußball sind zusammen mit den Handballern Rune Dahmke und Steffen Weinold vom THW Kiel die Gesichter der Spiele.
Zum Abschluss der Presskonferenz gab es in der Sparkassen Arena ein Showtraining den Unified Handballern des SC Gut Heil Neumünster.
Im Anschluss daran konnte Franz Bechler, der für diese Spiele einen BLOG macht, Rune Dahmke und Steffen Weinold interviewen. Sobald Franz BLOG eingerichtet ist, werden wir hier darüber berichten.